Hans-Ulrich Grimm: Die Suppe lügt - Die schöne neu Welt des Essens


Hans Ulrich Grimm’s Buch „Die Suppe lügt“ zeigt dem Konsumenten, Leser, Interessierten was wirklich hinter einer bunt bedruckten Lebensmittelverpackung steckt. Wieviel Huhn, Erdbeere, Kartoffel ist wirklich drin? „Es schmeckt nach dem was auf der Packung abgebildet ist!“ – So oder so ähnlich denken viele Verbraucher. Leider ist das in den meisten Fällen eine Falschannahme. Denn längst würde die weltweite Erdbeerernte nicht mehr ausreichen, um alle Lebensmittel mit Erdbeergeschmack zu aromatisieren.

Das was wir wohl in den meisten Fällen als Geschmack wahrnehmen, entstand chemisch in einem Labor. In seinem Buch geht Hans-Ulrich Grimm auf die Aromen ein und welche schädlichen Wirkungen manche Stoffe auf uns haben. Die Frage ist ganz einfach gestellt. Was passiert, wenn wir geschmacklich uns gesund ernähren, aber statt der vermeintlichen gesunden Ernährung nur Füllstoffe und chemische Aromen zu uns nehmen. Diese permanente Täuschung kann und ist für den Menschen ungesund. Ein gutes Beispiel für die schädliche Wirkung hat Hans-Ulrich Grimm in Light Brausen (Softdrinks) gefunden. Beantworten Sie einfach folgende Frage: Kennen Sie schlanke Konsumente von Light-Softdrinks?
Dem Körper wird beim Verzehr eines Light Produktes nur vorgespielt, dass Zucker konsumiert wurde. Der Körper reagiert mit einer Insulinausschüttung. Da aber kein Zucker im Blut gefunden wird, kommt es zu einem Cephalischem Insulin Reflex. Auch bekannt als Heißhunger. Bemerkenswert ist auch, dass der synthetische Süßstoff Saccharin in der Ferkelfütterung zugelassen ist und in der EU Futtermittelverordnung als appetitanregender Stoff geführt wird.

Der ehemalige Spiegel-Redakteur Grimm stellt in seinem Buch auch fest, dass es gerade in Deutschland um die Kennzeichnungspflicht nicht zum Besten steht. In den USA zum Beispiel wird schon lange auf der Verpackung hingewiesen, dass Saccharin krebserregend sei.
Das Buch will aufklären und informieren. Denn speziell in Deutschland, ernähren man sich laut Grimm sehr ungesund und nicht rational. Viele Fakten und Wahrheiten bringen Licht ins Dunkel.

Fazit: Ein Blick auf die Inhaltsstoffe, lohnt immer – aber nur wenn man weiß, was sie bedeuten.

0 Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen