Muskeln wiegen mehr als Fett


Sind Muskeln tatsächlich schwerer als Fett?

Jeder, der schon mal für eine längere Zeit eine Diät befolgt hat, weiß, dass das Gewicht nicht Woche für Woche kontinuierlich nach unten geht. Es wird immer Wochen geben, in denen die Gewichtsabnahme etwas ins Stocken gerät oder man nicht die vorgenommene gesunde Ernährung einhält. Manchmal nimmt man dann sogar ein bisschen zu. Angesichts dieser frustrierenden Lage ist die häufig genannte Ausrede: „Muskeln wiegen mehr als Fett“.
Somit sei es unser intensives Trainingsprogramm mit zahlreichen Übungen, das für das Fehlen des erhofften Gewichtsverlustes verantwortlich ist. Ist das wirklich der Fall? Bevor diese Frage beantwortet wird, sollen erst einmal einige Vorteile des Wachstums der Muskulatur dargestellt werden.

Vorteile von Muskelzuwachs

Wer noch nicht einem Trainingsplan folgt, der dazu ausgelegt ist Muskeln aufzubauen, verpasst was!

Das sind die Vorteile von dem Zuwachs an Muskeln:

  • Verbesserte Figur, einschließlich strafferer Arme, Beine und festerem Po.
  • Man wird sich stärker fühlen und seine Gelenke sind besser vor Verletzungen geschützt.
  • Das Wachstum der Muskeln verbessert die Haltung, man fühlt sich selbstbewusster und sieht attraktiver aus.
  • Muskelgewebe verbrennt mehr Kalorien als Fett. Das heißt, man kann mehr essen, ohne zuzunehmen.
  • Im Grunde genommen tut man seinem Körper durch Übungen, die die Muskulatur stärken, einen großen Gefallen.

Allerdings: An Muskelmasse zunehmen bedeutet Arbeit

Muskelmasse entsteht nicht über Nacht! Und ein Muskel wächst auch nicht nach ein paar Trainingseinheiten. Ein trainierter Muskel braucht Zeit.
Der Prozess ist komplex. Um große Mengen an Muskelmasse zu gewinnen, muss man nicht nur progressive und intensive Übungen im Krafttraining durchführen, sondern sich auch an eine gesunde, eiweißreiche Ernährung halten (oder viel essen).

Die traurige Wahrheit:

Die meisten Menschen, die trainieren, führen keine Übungen im Krafttraining auf einem hohen Niveau durch oder halten sich an eine Diät, deren Ernährung den Aufbau der Muskulatur unterstützt. Sehr viele Frauen haben noch immer Angst davor, Krafttraining zu machen, weil sie denken, dass sie dann schnell ihre weiblichen Kurven verlieren. Erstens haben Frauen aber gar nicht die richtigen Hormonkonzentrationen, um so schnell viel Muskeln durch das Training aufzubauen. Zweitens müssen die Umstände richtig sein. Ohne das richtige Training und eine entsprechende Ernährung braucht es sehr lange, bis die Muskulatur aufgebaut wird. Wer also in einer Woche die Zahl auf der Waage wieder nach oben springen sieht, der hat wahrscheinlich kein signifikantes Wachstum der Muskeln zu verzeichnen. Es ist wahrscheinlicher, dass die Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen, Verstopfung oder Ausrutscher in der Diät ausgelöst wurde.


 

Muskeln wiegen mehr als Fett!

Es ist nicht zu leugnen, dass ein Kilo Fett genauso viel wiegt wie ein Kilo Muskelmasse. Ebenso wie auch ein Pfund Federn so viel wiegt wie ein Pfund Wackersteine.
Wenn man allerdings das gleiche Volumen an Muskeln und Fett nehmen würde und diese wiegen würde, dann wird der Muskel mehr wiegen. Der Unterschied hier liegt in der Dichte. Ein Kubikzentimeter Fett wiegt 0,94 g, während ein Kubikzentimeter Muskeln 1,05 g wiegen. Muskeln wiegen also 12% mehr als Fett. Nach dem Volumen ist ein Kilo Fett klumpig, flauschig und nimmt viel mehr Raum im Körper ein als ein Kilo Muskeln. Somit ist es möglich schlanker auszusehen, ohne an Gewicht zu verlieren.

Bedenke: Fett wird nicht in Muskeln umgewandelt

Man kann Fettmasse nicht mir nichts, dir nichts in Muskeln umwandeln. Auch wenn man gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen kann. Die Umwandlung von Fett in Muskeln ist einfach nicht möglich. Denn die Gewebe sind ganz unterschiedlich aufgebaut.

Jedoch kann man leider auch gleichzeitig Fett und Muskulatur abbauen. In der Tat passiert genau dies bei den meisten Diäten. Insbesondere dann, wenn eine kalorienarme Ernährung mit viel Cardio-Einheiten kombiniert wird.

Ein wesentlich besseres Ziel als simple Gewichtsabnahme ist Kraftaufbau. Der Gewichtsverlust dauert so zwar länger, man bleibt aber auch wesentlich länger in Form und der gefürchtete Jojo-Effekt bleibt aus. Ein kleines bisschen mehr Muskeln kann nicht nur das Aussehen, sondern auch das Selbstwertgefühl enorm verbessern.

Richtige Protein-Aufnahme für optimalen Muskelaufbau

Nicht jedes Nahrungsmittel wird von jedem Menschen gleich gut vertragen. Das Immunsystem kann auf Proteine in Lebensmitteln (und Eiweißshakes) reagieren und dadurch Ihre Leistungsfähigkeit stark herabsetzen.

Gerade in Bezug auf persönliche Trainingsziele, sportliche sowie die allgemeine Leistungsfähigkeit, haben Proteine einen großen Einfluss auf den Umsetzungserfolg.

Mit einem Protein-Test können Unverträglichkeiten der wichtigsten Proteine schnell bestimmt werden, die in einer ausgewogenen Ernährung vorkommen. Die Untersuchung basiert auf einer IgG4-Antikörper-Analyse. In Ihrem anschließenden Ergebnisbericht stellen wir Ihnen Ihre optimalen Proteine für Ihre Bedürfnisse vor. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die individuelle Proteinverträglichkeit sondern zusätzlich die jeweiligen Trainingsziele, die Sie in unserem Fragebogen angegeben haben.

cerascreen bietet Gesundheits-Diagnostik, -Beratung und -Versorgung aus einer Hand. Dafür bieten wir Ihnen einfach, bequeme und schnelle Proben-Rücksende-Tests an v.a. im Bereich Vitamin D, Histamin, Laktoseintoleranz, Lebensmittelunverträglichkeit und Allergietests. Basierend auf diesen Tests stellt cerascreen jedem Kunden einen individuellen Ergebnisbericht zusammen, der die Ergebnisse verständlich erklärt.

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