Ständige Müdigkeit

Studien zeigen: 15 Prozent der Menschen sind ständig müde – und wissen nicht, warum. Nicht nur Schlafmangel kann Sie müde und abgeschlagen durch den Tag gehen lassen. Auch ein verschobener Schlaf-Wach-Rhythmus oder ein Nährstoffmangel sorgen manchmal dafür, dass der Körper auf Sparflamme läuft. Wir unterstützen Sie dabei, die Ursachen für Ihre Probleme zu finden und wieder wacher durch den Tag zu gehen!

Wir unterstützen Sie dabei, die Ursachen für Ihre Probleme zu finden und wieder wacher durch den Tag zu gehen! Mit unseren Testkits können Sie verschiedene Nährstofflevels, Hormone und andere Biomarker messen – und daraufhin gezielt etwas gegen ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit tun.

Ursachen für Ihre Müdigkeit herausfinden

Dabei helfen Ihnen unsere Tests. Untersuchen Sie Nährstoffe und Hormone und optimieren Sie Ihre Versorgung.

Melatonin test

Melatonin test

Schlafhormonlevel

  • untersucht den abendlichen Spiegel des Hormons Melatonin
  • möglichen Ursachen für schlechten Schlaf nachgehen
  • Nachteule oder Lerche? Hinweise, ob Sie gegen Ihre innere Uhr leben
  • Schlafhormon mit Ernährung + Lebensstil beeinflussen
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Vitamin D Test

Vitamin D Test

25-OH-D3-Level

  • untersucht Ihre aktuelle Versorgung mit Vitamin D3
  • Unterversorgung kann zu Müdigkeit und Muskelschwäche führen
  • Vitamin D ist unerlässlich für Knochengesundheit und Immunsystem
  • Werte analysieren und bei Bedarf gezielt supplementieren
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Eisenmangel Test

Eisenmangel Test

Ferritin-Level

  • untersucht Ihre aktuelle Versorgung mit Ferritin (Eisen)
  • Eisenmangel kann auf Dauer zu Blutarmut (Anämie) führen
  • Symptome: Müdigkeit, Blässe, trockene Haut, brüchige Nägel, häufige Infekte
  • Empfehlungen rund um Ernährung + Eisenpräparate
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Nahrungsergänzung: Was uns wach macht

Nahrungsergänzung: Was uns wach macht

Sie möchten selbst etwas gegen Müdigkeit oder Schlafprobleme unternehmen? Dann sind Sie bei uns richtig: Unsere Fachleute haben hochwertige Produkte zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen, nachts besser zu schlafen und tagsüber fit zu sein. Die Auswahl reicht von Melatonin-Sprays und -Kapseln über Vitamin- und Mineralstoffpräparate bis hin zu schlaffreundlichen Kissen.

Unsere Empfehlungen

Zu wenig Vitamin D macht müde

Ein häufiges Problem: Es mangelt an Vitamin D. Eine Unterversorgung mit dem Sonnenvitamin ist weit verbreitet. Ständige Müdigkeit ist ein typisches Symptom. Wenn Sie wissen wollen, ob Sie ausreichend mit Vitamin D versorgt sind, hilft Ihnen ein Bluttest weiter. Im Blut können Labore die Konzentration von Vitamin D3 messen, der aktiven Form des Vitamins. Ein solcher Bluttest ist auch der cerascreen® Vitamin D Test.

Tipp: In unserem Gesundheitsportal finden Sie einen ausführlichen Artikel über Vitamin-D-Mangel.

Vitamin- und Mineralstoffanalyse

Liegt es nicht an Vitamin D, kommen als Ursache für ständige Müdigkeit noch eine ganze Reihe weiterer Nährstoffmängel in Frage. Fehlen Ihnen etwa Mineralstoffe wie Zink und Magnesium, das Spurenelement Eisen, Jod oder Vitamin B12, kann auch das müde und schlapp machen.

Für diese Nährstoffe finden Sie entsprechende Bluttests und Urintests in unserem Shop. Wollen Sie direkt alles messen, schauen Sie sich unsere Große Vitamin- und Mineralstoffanalyse an – damit bekommen Sie fünf Selbsttests zum günstigen Kombi-Paket-Preis!

Welcher Test gegen meine Müdigkeit?

Sie sind ständig müde und wissen nicht, mit welchem Test Sie anfangen sollen? Vielleicht gehören Sie auch zur Risikogruppe eines bestimmten Nährstoffmangels. Für Vegetarier*innen und Veganer*innen etwa ist es sinnvoll, regelmäßig einen Vitamin-B12-Test zu machen. Auch ein Eisenmangel-Test bietet sich an, wenn Sie kein Fleisch essen. Ein Jodmangel-Test ist vor allem für Frauen interessant, außerdem für Raucher*innen und Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen.

Nicht zuletzt kann es spannend sein, mit einem Melatonin-Test Ihre Schlafhormon-Werte zu überprüfen. Ist Ihr Spiegel des Schlafhormons abends auffällig niedrig, kann das dafür sprechen, dass sich Ihr Schlafrhythmus nach hinten verschoben hat – oder dass Sie einfach eine geborene Nachteule sind. Beides kann im Arbeits- und Familienalltag zu ständiger Müdigkeit führen.

Einige Schlafhygiene-Maßnahmen können Ihnen dabei helfen, besser nach Ihrer inneren Uhr zu leben. Dazu gehört beispielsweise, nicht zu spät zu Abend zu essen, das Smartphone rechtzeitig vor dem Zubettgehen aus der Hand zu legen und einen festen Schlafrhythmus zu pflegen.

Gesundheitsportal

In unserem Gesundheitsportal finden Sie zuverlässige und nützliche Informationen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Fitness. So oft wie möglich werden unsere Artikel von Autoren mit Gesundheits-, Medizin- oder Beauty-Erfahrung recherchiert und geschrieben.