Die Zahlen der Immunzellen, die wir mit dem Long COVID Test messen, fließen in die Gesamtbewertung des Tests ein. Für sich genommen sind die Immunzellen noch nicht ausreichend, um einen starken Hinweis zu geben. Im Kontext des Fragebogens und der Cortisolwerte helfen sie uns, die Wahrscheinlichkeit von Long COVID besser einzuschätzen.
Zahlreiche Studien haben sich in den letzten Jahren angesehen, wie bestimmte Entzündungsmarker und Immunzellen mit Long COVID zusammenhängen. Einige Forschende vermuten, dass SARS-CoV-2 das Immunsystem quasi umprogrammiert, was langfristig für Probleme im Körper sorgen kann. Es gab eine Reihe von Untersuchungen mit der Hypothese, dass Long COVID sich in einer Reaktion des Immunsystems widerspiegelt, die sich dann beispielsweise in veränderten Werten von spezifischen Zelltypen messen lässt.
Aktuelle Studien zeigen, dass einzelne Immunzellen-Zahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Long COVID anzeigen. Eine signifikante Veränderung der verschiedenen Zelltyplevel konnte für Long COVID bisher nicht nachgewiesen werden.
Mit dem Long COVID Test messen wir die folgenden Lymphozyten:
- T-Zellen (CD3+)
- T-Zellen (CD4+), die T-Helferzellen
- T-Zellen (CD8+), die zytotoxische T-Zellen
- NK-Zellen (CD16+ CD56dim), die Natürlichen Killerzellen
- Regulatorische T-Zellen
- B-Zellen (CD19+)
Espín E, Yang C, Shannon CP, Assadian S, He D, Tebbutt SJ. Cellular and molecular biomarkers of long COVID: a scoping review. EBioMedicine. 2023;91:104552. doi:10.1016/j.ebiom.2023.104552
Carlo Cervia-Hasler et al. ,Persistent complement dysregulation with signs of thromboinflammation in active Long Covid.Science383,eadg7942(2024).DOI:10.1126/science.adg7942